Kulturförderung für alle

Kultur stiftet Identität und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Kanton. Sie sprengt Normen, provoziert Diskussionen über gesellschaftliche Werte und hält uns geistig in Bewegung. Die Freiheit des kulturellen Schaffens ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft frei von Zensur. Nur eine lebendige Kunst- und Kulturszene qualifiziert uns für Zukunft und sensibilisiert uns zeitgleich für unsere Herkunft. Die angestrebte Breite und der Einbezug aller Bevölkerungsschichten ist daher nur mit viel Engagement und Umsicht zu erreichen. Deshalb stehen der Staat, die Gemeinden aber auch die Privaten in der Pflicht, ihren Beitrag zu einer vielfältigen, lebendigen und innovativen Hoch- und Breitenkultur zu leisten.

Die Kulturförderung soll mit dem Bevölkerungswachstum im Kanton Schritt halten und sich neuen gesellschaftlichen Entwicklungen öffnen. Der Kanton soll für eine ausbalancierte Kulturförderung sowohl für die Kulturinstitutionen, als auch für die freie Kulturszene sorgen.