«doppelt blind» Kurzfilm von Murat Aslan Temel

Making-of Kurzfilm «doppelt blind»

Wahlkampfauftakt Second@sPlus 23.08.2011

Second@s Plus präsentieren genau zwei Monate vor den nationalen Wahlen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Nationalrat und ihre Wahlkampfthemen. Es kandidieren eingebürgerte Politikerinnen und Politiker in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Bern, Luzern, Zug und Zürich mit eigenen Listen oder in aussichtsreichen Positionen auf anderen Parteilisten. Mit dem Slogan «...und wer hat Sie gebaut? Die Ausländer! Second@s in den Nationalrat!» kämpfen wir für eigenständige Vertreterinnen und Vertreter im Nationalrat.

Kurze Wahlanleitung

Die Karriereleiter war steil

Gadji Gadjiev ist in Aserbaidschan geboren. Nach seinem Studium der Geografie und Biologie doktorierte er. Nach einigen Jahren in der Wissenschaft wurde er Berater des Präsidenten Aserbaidschans. Die Karriereleiter war steil – bis er in die oppositionelle Partei wechselte. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich sein Leben schlagartig und er sah sich genötigt, das Land samt seiner Frau und den beiden halberwachsenen Kindern zu verlassen.

Seit sechs Jahren lebt er nun in der Schweiz. Nach einigen Einsätzen im bevorzugten naturwissenschaftlichen Arbeitsfeld wechselte er in den Migrationsbereich, wo er sich als Brückenbauer sieht. Heute ist er Betreuer bei «ors services»,  Mitglied des Ausländerbeirats Winterthur und Dolmetscher. Gadji Gadjiev ist ein höflicher und zuvorkommender Mann, der gerne liest, spaziert und kocht. Trotz den harten Schicksalsschlägen sieht er nach vorne, glaubt an sich und an das Gute in den Menschen.